Bärlauch und andere Frühlingskräutchen im Brotaufstrich. Lecker...
Mit einem Adventsritual haben wir den Dezember etwas besonders gestaltet.
Eine Laterne hat uns Licht gespendet im winterlichen Wald und wir durften sogar schon im Schnee spielen.
Einmal gings auf Schatzsuche im Wald. Die kleinen Waldpiraten sind mit dem Piratenschiff in See gestochen und haben total gespannt und mit viel Begeisterung den Schatz gesucht.
Rot und gälbi Blettli, tanzet midem Wind..., diese Melodie begleitete uns Ende Oktober und anfangs November stets. Ein wahrer Traum, wie der Wald sich gefärbt hat. Die Kinder lieben es durch das Laub zu waten, Blätter zu sammeln, im Wind tanzen zu lassen und damit schöne Blätterzuckerwatten zu machen.
Mit zwei Gruppen sind wir in Seedorf am Dienstag und Donnerstag ins neue Waldspielgruppenjahr gestartet. Jedes Kind hat einen Wimpel gestaltet, der uns farbenfroh den Waldplatz umrandet und viel Freude bereitet.
Auch in Erstfeld haben wir eine bunt durchmischte Gruppe an Waldkindern, die jeweils am Freitag zusammentreffen. Die Eule Elsa begleitet uns seit Beginn und hat jedes Kind herzlich willkommen geheissen im Wald.
Alle Kinder durften eine kleine Eule basteln, damit sie Zuhause auch etwas haben, das sie an die Waldspielgruppe erinnert.
Verbunden mit etwas Wehmut haben wir die warmen, langen Sommertage verabschiedet...
Die dunklen Stunden nehmen zu, das bunte Blätterdach verzaubert uns, wenn das herbstliche Sonnenlicht hindurchscheint. Die Blätter tanzen im Wind und fallen sanft zu Boden, um dort irgendwann wieder zu frischer Erde zu werden. Vielleicht versteckt sich ja ein Igel unter dem Laub, oder wir dürfen ein Eichhörnchen beim Sammeln des Wintervorrats beobachten... Mit staunenden Augen bewundern wir die Schönheit der Natur. Achtsamkeit und Respekt gegenüber den Pflanzen und Tieren geben wir den Kindern mit. Wir sammeln nur so viel, wie wir brauchen und lassen immer mindestens so viele stehen, wie wir pflücken. Die Geschenke der Natur sind kostbar und wir üben uns in Dankbarkeit.
Im Herbst erfreuen uns die farbenfrohen Blätter, wohin das Auge reicht. Ob Regen, Sonne, Wind oder Nebel, wir geniessen die Momente im Wald und behalten so die Eindrücke im Herzen. Das Erleben der Natur gibt uns Boden und sorgt für eine tiefe Verbindung mit Mutter Erde und den Elementen.
Einmal pro Woche spielen die Waldfüchsli im Wald mit anderen Kindern und können hier wertvolle Kräfte für's Leben sammeln.
Uns liegt die Natur sehr am Herzen und wir möchten diese Liebe zur Natur weitergeben.
Die regelmässigen Aufenthalte in der Natur stärken unser Immunsystem, sorgen für eine bessere Selbstwahrnehmung und steigern unsere Kreativität. Die Natur achten und die Kreisläufe ganzheitlich kennenlernen, hautnah die Elemente erleben und spüren...
Wir freuen uns, mit den Kindern durch das Waldspielgruppenjahr zu gehen und sie auf dem persönlichen Weg ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.